Mittwoch, 27. November 2013

KWL: Allgemein

Hier will ich mal alles zusammentragen, was ich so über

kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)

deren Vorteile, deren Varianten, Planung und Betrieb so im Laufe der Zeit gelernt habe.
__________

Nochmals der Hinweis:
Ich habe keinerlei finanz. Interesse hierbei, verkaufe oder warte keine KWLs, bin noch nicht mal in der Branche tätig. Es soll einfach nur ein "guter Rat" einer Privatperson sein.
So kann ich auch keinerlei Gewähr für die getroffenen Aussagen übernehmen.
Das gleiche gilt für Links und andere Empfehlungen / Weiterleitungen.

Aus gründen des Urheberrechtes und nur wenigen eigenen Bildern 
muß ich leider überwiegend auf Bilder zur Veranschaulichung verzichten.
___________

Ach ja:
Fragen dazu? Mehr Info gewünscht? Anderer Meinung? Fehler gefunden?
Dann schreibt mich an (Kontaktformular, Kommentar)
...und ich werde gerne weiter an der Seite arbeiten.
__________

In 2006 haben wir die ersten Pläne für ein eigenes Haus gesponnen. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kam in's Gespräch und ich fing an mich hierzu zu informieren. Nach einiger Recherche, Gesprächen mit Fachleuten, auf Fachmessen, etc. war dann klar: Wir werden mit KWL bauen.
__________

Nun kamen schon oft die Fragen:

Was kostet eine KWL?
Welche der verschiedenen Arten ist für uns das Beste?
Wer kennt sich mit sowas aus, kann sowas planen und installieren?
Welche Fehler kann man machen?

...also weiter recherchieren, ...lesen, fragen, usw.
__________

Bevor wir nun weitermachen, gilt es ein paar Grundsätzliche Begrifflichkeiten zu klären:

KWL = kontrollierte Wohnraumlüftung
RLT-Anlage = raumlufttechnische Anlage

ZU bzw. Zuluft = Luft die im Raum ankommt
AB bzw. Abluft = Luft die aus dem Raum abgesaugt wird
Fortluft = Luft die aus dem Gebäude rausgeblasen wird
Frischluft = Luft die von außen angesaugt wird

WT = Wärmetauscher
WRG = Wärmerückgewinnung
FRG = Feuchterückgewinnung (/-regulierung)

G4 = Filterklasse, ausreichend für normale Verschmutzung, Staub, etwas Fettdampf
F7 = Filterklasse, hohe Abscheidung auch von feinem Staub, Rußpartikeln, Pollen
F9 = Filterklasse, die "Pollenallergiker"-Klasse die noch mehr Pollen aus der Luft raus nimmt
         auch zu empfehlen für Leute die Probleme mit Feinstaub haben

m³/h = cbm/h = Kubikmeter pro Stunde (Luftmenge)
n=x/h = Anzahl Luftwechsel pro Stunde,
         z.B. n=0,5/h heißt, daß in einer Stunde die halbe Raumluftmenge zugeführt wird,
         für einen Raum mit 4m x 4m und 2,5m hoch ...also 40m³ Volumen wären das dann 20m³/h

Weiter mit folgenden Posts:

1. KWL - warum?
      Für und Wider einer kontrollierten Wohnraumlüftung

2.1. Welche Art?
      Typen an KWL's und deren Unterschiede

2.2 Grundregeln
      Was man grundsätzlich beachten muß

2.3 Luftmengen
      Welcher Luftumsatz ist nötig?

______________________________________________________________________________


Die nächsten Punkte die ich hier behandle werden sein:


2.4. Wie soll man die Ventile anordnen? Und wieviele?


2.5. Rohrverlegung - was hat Vorteile?


2.6. Geräuschvermeidung - was ist zu tun?



2.8. Gerät montieren und anschließen


2.9. Welche Filter und wo?
Vorab schon mal: Abluftfilter selbstgenäht
__________

Sorry, aber ich komm aktuell nicht dazu hier weiter zu machen ...zuviel andere Themen / Arbeit.
Bei Fragen einfach an mich herantreten ...kein Problem.
__________
Hier wird noch gearbeitet ...immer wieder ein Stückchen ergänzt, so wie ich gerade Zeit und Lust habe.
-Martin-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen